Gollwitzer Ingenieurbüro für Technische Dokumentation

CE Kennzeichnung? Risikobeurteilung? Performance Level? Betriebsanleitung? Wir haben die Antwort auf ihre Fragen

Maschinenanlagen








Maschinenanlagen sind Einzelmaschinen oder Anlagen, welche zusammenwirken, als Gesamtheit angeordnet wurden und als Gesamtheit funktionieren. Wichtig hierbei ist, dass nur eine Maschinenanlage vorliegt, wenn die Maschinen, Teilmaschinen und Sicherheitsbauteile auch sicherheitstechnisch verknüpft sind.

Ist dies der Fall, muss eine technische Dokumentation mit Risikobeurteilung für die gesamte Maschinenanlage und ihre Schnittstellen erstellt werden. Dies kann immensen Arbeitsaufwand bedeuten.

Sind die Maschinen nur mechanisch, aber nicht sicherheitstechnisch, verknüpft müssen nur die Einzelmaschinen eine technische Dokumentation erhalten. Sind diese Zukaufteile, muss die Dokumentation des Lieferanten nur archiviert werden. Es kann an dieser Stelle wichtig sein, dass die Schnittstellen ausführlich geklärt worden sind.

Eine Abgrenzung, ob eine Maschinenanlage vorliegt oder nicht, ist nicht einfach und muss sehr sorgfältig vorgenommen werden. Ist eine Entscheidung über die Abgrenzung getroffen, muss diese dokumentiert und ausreichend begründet werden. Wir helfen Ihnen gerne dabei zu klären, ob eine Maschinenanlage vorliegt oder nicht.