92694 Etzenricht, Weiherhammerstraße 2 mail@gollwitzer-techdoc.de

Validierung

Kommen wir zur bösen Stiefmutter der technischen Dokumentation. Jedenfalls könnte man das über Validierung meinen, wenn man sieht wie wenig Unternehmen sich damit wirklich auseinandersetzen.

Alle Sicherheitskreise müssen egal ob nach SIL oder Performance Level validiert werden. Was heißt das?

Man muss den Sicherheitskreis auf Herz und Nieren prüfen. Erst mal muss man überprüfen, wurden bei der Verifizierung z.B. in SISTEMA Fehler gemacht und sind alle Unterlagen vorhanden. Wenn man da noch Lücken hat, heißt es nacharbeiten.

Typische Unterlagen zur Validierung sind:

  • Bauteileliste aller Sicherheitsbauteile mit Hersteller und Typenbezeichnung
  • Letzte Version des Schaltplans, Hydraulikplans und Pneumatikplans
  • Anzuwendende Fehlerlisten
  • Referenzlisten für anzuwendende Prüfnormen
  • v.a

Hat man alle Unterlagen, erstellt man einen Validierungsplan. In diesem muss z.B. eine FMEA gemacht werden. Heißt ich muss theoretisch ermitteln, welche Fehler könnten in den Bauteilen auftreten und wenn ich eine Fehlersicherheit für den Sicherheitskreis benötige, wie erkenne ich diesen Fehler.

Wenn ich dann alle Papiere gewälzt und geprüft habe und zufrieden bin, dann gehen wir an die Maschine und führen Funktionstests durch. Anschließend testen wir das Verhalten der Steuerung, in dem wir inkorrekt Bedienen oder fehlerhafte Steuersignal geben. Danach wird noch mehr getestet. Wir tun also alles das, was der Bediener vielleicht tun könnte oder auch nicht und schauen „Ist die Maschine immer noch sicher?“ Abschließend gibt es dafür ein Protokoll und fertig ist die Validierung.

Leider ist der Prozess weder einfach, noch schnell erledigt. Aber leider auch sehr wichtig um mögliche Fehler in der Planung aufzudecken. Also ja ich weiß es ist anstrengend und zeitaufwendig aber bitte Validieren Sie.

Softwarevalidierung

Es gibt mittlerweile eine Exceltabelle namens SOFTEMA, die soll Sicherheitssoftware validieren können. Das Thema steckt leider noch sehr in den Kinderschuhen.

Nutzen Sie für ihre Sicherheitssoftware am besten vorvalidierte Softwarebausteine von den Herstellern der Sicherheitssteuerungen. Damit ist der Baustein schon vorvalidiert. Sollte bei der Validierung (siehe oben) ein Problem auftreten, dann würden Fehler in der Software dabei aufgedeckt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner